Diese AGB gelten für alle Friseursalons des BL
Brockmann-Leipnitz e.K., Rathausstrasse 18, 09236 Claußnitz OT Diethensdorf –
im Folgenden „BL“ genannt. Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei
Personenbezeichnungen die weibliche Form gewählt, gleichwohl gelten die
Bedingungen gleichermaßen für alle Menschen, die mit BL in eine
Geschäftsbeziehung treten.
Stand 07/2023
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Kundin und BL
gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge
und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die
zwischen der Kundin und BL zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen,
die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der
Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende
allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht
Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und
schriftlich zugestimmt.
BL führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und
Gewissen, sowie nach dem neusten Standard des Handwerks und der Industrie an der
Kundin aus. Über Änderungen informiert BL die Kundin noch vor Beginn der
Leistung.
BL arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Termine können
persönlich für den Salon Diethensdorf telefonisch unter „037202-3497“, für den Salon
Schönherrfabrik telefonisch unter „0371-4586301“ oder per E-Mail an „post@Brockmann-Leipnitz.de“
angefragt werden. Je nach gewünschter Dienstleistung bietet BL der Kundin einen
Termin an, der dann fest mit Datum, Uhrzeit und Angabe zur Dienstleistung
eingetragen wird. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen der Kundin und
BL ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (Erstbesuche Neukunde) wird von
der Kundin eine Anzahlung verlangt. Dies wird der Kundin bei der
Terminabsprache mitgeteilt. Bis zum Eingang der Anzahlung sind diese Termine
nur optioniert und können von BL abgesagt und storniert werden.
Die Kundin kann ihren Termin mit einer Frist von drei Werktagen im Voraus
gebührenfrei verschieben oder stornieren. Dies muss telefonisch oder
schriftlich geschehen.
Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät
kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel
nicht komplett ausgeführt werden können, ist BL berechtigt vom Vertrag
zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50 % der
geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen, die angezahlt oder vorab bezahlt wurden,
beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der
jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die aktuellen Preise von BL können
jederzeit öffentlich unter www.Brockmann-Leipnitz.de
oder in allen Friseursalons von BL eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die
nicht in der Preisliste beschrieben sind, erstellt BL der Kundin gern im Voraus
ein Angebot.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich
durch Mehraufwand (z.B langes oder dickes Haar u.v.m.) oder spontanes
Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind,
sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind
ausschließlich in Bar, per EC/Kreditkarten, mit einem Gutschein-Guthaben oder
in Ausnahmefällen per Rechnungs-Überweisung zu bezahlen.
Kundinnen können bei BL Gutscheine erwerben. Diese
Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und
Artikel bei BL eingelöst werden. Die Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 3 Jahre gültig. Gutscheine mit
aufgedrucktem Gültigkeitsvermerk sind davon ausgeschlossen. Eine Bar-Auszahlung
der Gutscheine ist nicht möglich.
BL kann Colorations-Dienstleistungen bei minderjährigen Kundinnen nur ab 17
Jahre und nur nach dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten durchführen.
7. GEWÄHRLEISTUNG
Zeigt sich ein Mangel, so hat die Kundin, diesen BL unverzüglich
mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 3
Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. BL hat dann ein
Nachbesserungsrecht. Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet
werden, liegt allein bei BL. Bietet BL nach einer erfolgten Reklamation eine
Nachbesserung an und die Kundin lehnt diese ab, so verzichtet die Kundin auf
weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert die Kundin auf ein
Nachbesserungsangebot innerhalb von 2 Werktagen nicht, so gilt dies als
Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei unerheblicher
Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei unerheblicher
Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung sowie bei
Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger
Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch die
Kundin, oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von der Kundin oder von Dritten
Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und
die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit
von 5 Tagen.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon
verwendeten Produkte nutzt. Produkte von namhaften Drogerieketten beinhalten
Silikone und können die Farbe entziehen.
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und
Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der
Dienstleistung sind, an BL weiterzugeben.
Diese Daten werden in unserer Kundenkartei computerunterstützt,
nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Beachtung der aktuellen Bestimmungen
zum Datenschutz, insbesondere der DSGVO ab dem 25.05.2018, gespeichert. Sie
haben uns gegenüber jederzeit das Recht auf Auskunft und Löschung, der von
Ihnen hier mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung überlassenen, in unserer
Kundenkartei gespeicherten Daten. Ihre Daten werden nicht an Dritte für
werbliche Zwecke weitergeleitet!
10. HAFTUNG
BL übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen,
Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kundin. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn
abzulegen. BL übernimmt keine Haftung für die Kleidung der Kundin, wenn diese
durch Verschulden der Kundin beschädigt wird. Gleiches gilt für evtl.
Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss
besteht für die von der Kundin ausdrücklich gewünschten chemischen,
thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseur-technischer
Maßnahmen. Bei von BL nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder
höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines
Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch
hergeleitet werden.
BL übernimmt ebenfalls keine Haftung für
Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die BL nicht zu vertreten hat. Sollte
eine Terminverschiebung nötig sein, so wird die Kundin so früh wie möglich
darüber informiert. Die Kundin hat dann die Möglichkeit sich mit BL auf einen
Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte die Kundin
den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche
Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden
zurückgezahlt.
BL versucht die Termine so zu planen, dass der Termin
pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es
passieren, dass der Kundin Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf
Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden
BL hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden
eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige
gebracht.
Wenn BL Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage
veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder
Farbe an der Kundin nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des
Designs, der Form und der Wirkung des Designs an der Kundin kommen. Das
Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das
Design verbleibt bei BL. Sollte die Kundin vom erstellten Design Fotografien
anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet,
Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung
durch BL. Bei Unterlassen kann BL angemessene Ansprüche geltend machen.
13. VERHALTENSWEISE
Die Kundin verpflichtet sich während des Besuches im Salon
sich so zu verhalten, dass andere Kunden und die Mitarbeiter von BL ungestört
entspannen bzw. arbeiten können. Sollte sich die Kundin selbst nach einer Ermahnung
nicht angemessen verhalten, hat BL das Recht, die Kundin aus dem Salon zu
verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen
Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen
Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt,
die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten
kommt.