ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

 

Diese AGB gelten für alle Friseursalons des BL Brockmann-Leipnitz e.K., Rathausstrasse 18, 09236 Claußnitz OT Diethensdorf – im Folgenden „BL“ genannt. Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die weibliche Form gewählt, gleichwohl gelten die Bedingungen gleichermaßen für alle Menschen, die mit BL in eine Geschäftsbeziehung treten.

 

Stand 07/2023

 

 

1. ALLGEMEINES

 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Kundin und BL gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen der Kundin und BL zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

 

2. DIENSTLEISTUNGEN

 

BL führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard des Handwerks und der Industrie an der Kundin aus. Über Änderungen informiert BL die Kundin noch vor Beginn der Leistung.

 

3. TERMINE

 

BL arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Termine können persönlich für den Salon Diethensdorf telefonisch unter „037202-3497“, für den Salon Schönherrfabrik telefonisch unter „0371-4586301“ oder per E-Mail an „post@Brockmann-Leipnitz.de“ angefragt werden. Je nach gewünschter Dienstleistung bietet BL der Kundin einen Termin an, der dann fest mit Datum, Uhrzeit und Angabe zur Dienstleistung eingetragen wird. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen der Kundin und BL ein Dienstleistungsvertrag.

Bei bestimmten Terminen (Erstbesuche Neukunde) wird von der Kundin eine Anzahlung verlangt. Dies wird der Kundin bei der Terminabsprache mitgeteilt. Bis zum Eingang der Anzahlung sind diese Termine nur optioniert und können von BL abgesagt und storniert werden.

 

Die Kundin kann ihren Termin mit einer Frist von drei Werktagen im Voraus gebührenfrei verschieben oder stornieren. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.

 

Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist BL berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50 % der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen, die angezahlt oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

 

4. PREISE UND ZAHLUNG

 

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die aktuellen Preise von BL können jederzeit öffentlich unter www.Brockmann-Leipnitz.de oder in allen Friseursalons von BL eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erstellt BL der Kundin gern im Voraus ein Angebot.

 

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder dickes Haar u.v.m.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC/Kreditkarten, mit einem Gutschein-Guthaben oder in Ausnahmefällen per Rechnungs-Überweisung zu bezahlen.

 

5. GUTSCHEINE

 

Kundinnen können bei BL Gutscheine erwerben. Diese Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei BL eingelöst werden. Die Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 3 Jahre gültig. Gutscheine mit aufgedrucktem Gültigkeitsvermerk sind davon ausgeschlossen. Eine Bar-Auszahlung der Gutscheine ist nicht möglich.

 

6. MINDERJÄHRIGE KUNDEN

 

BL kann Colorations-Dienstleistungen bei minderjährigen Kundinnen nur ab 17 Jahre und nur nach dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten durchführen.


7. GEWÄHRLEISTUNG

 

Zeigt sich ein Mangel, so hat die Kundin, diesen BL unverzüglich mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 3 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. BL hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein bei BL. Bietet BL nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und die Kundin lehnt diese ab, so verzichtet die Kundin auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert die Kundin auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 2 Werktagen nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung sowie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch die Kundin, oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden von der Kundin oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

 

8. GARANTIE

 

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen.

 

Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutzt. Produkte von namhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und können die Farbe entziehen.

 

9. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

 

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an BL weiterzugeben.

 

Diese Daten werden in unserer Kundenkartei computerunterstützt, nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Beachtung der aktuellen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der DSGVO ab dem 25.05.2018, gespeichert. Sie haben uns gegenüber jederzeit das Recht auf Auskunft und Löschung, der von Ihnen hier mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung überlassenen, in unserer Kundenkartei gespeicherten Daten. Ihre Daten werden nicht an Dritte für werbliche Zwecke weitergeleitet!


10. HAFTUNG

 

BL übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kundin. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. BL übernimmt keine Haftung für die Kleidung der Kundin, wenn diese durch Verschulden der Kundin beschädigt wird. Gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die von der Kundin ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseur-technischer Maßnahmen. Bei von BL nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden.

 

BL übernimmt ebenfalls keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die BL nicht zu vertreten hat. Sollte eine Terminverschiebung nötig sein, so wird die Kundin so früh wie möglich darüber informiert. Die Kundin hat dann die Möglichkeit sich mit BL auf einen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte die Kundin den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.

 

BL versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass der Kundin Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden

 

11. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL

 

BL hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

 

12. BILDER

 

Wenn BL Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe an der Kundin nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs an der Kundin kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei BL. Sollte die Kundin vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch BL. Bei Unterlassen kann BL angemessene Ansprüche geltend machen.


13. VERHALTENSWEISE

 

Die Kundin verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich so zu verhalten, dass andere Kunden und die Mitarbeiter von BL ungestört entspannen bzw. arbeiten können. Sollte sich die Kundin selbst nach einer Ermahnung nicht angemessen verhalten, hat BL das Recht, die Kundin aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

 

14. SCHLUSSKLAUSEL

 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.